"BLUES FÜR FAGOTT UND ZERSÄGTE JUNGFRAU" (Anthologie)

24 Kurzgeschichten



Spannende Unterhaltung mit Tiefe und doppeltem Boden

Großansicht
Details
Zum Fließtext

[2008-01-06 ok / ur 2005-03-20]


(Autor: Jürgen vom Scheidt)

Zur Erinnerung an
Walter Ernsting
alias Clark Darlton (1921-2005)
der 1956 meine erste Kurzgeschichte abdruckte
und mich immer wieder ermutigte, weiterzuschreiben


Meine erste Anthologie eigener Kurzgeschichten. Die Widmung für Walter Ernsting zeigt schon, wo meine Stories ursprünglich beheimatet waren: in der Science Fiction. Aber das ist für mich inzwischen eher ein Randgebiet geworden, in dem ich mich zwar ab und an gerne tummle - aber ich schreibe jetzt viel öfter über andere Themen und in anderen Genres.

Zum Beispiel habe ich schon als Student gerne gute Fantasy gelesen und spätestens seit Joanne K. Rowlings gigantischem Erfolg um ihren Superknaben Harry Potter sehe ich da noch ganz andere Möglichkeiten als in der SF (die, ehrlich gesagt, recht häufig nichts anderes ist als technisch und wissenschaftlich verbrämte Fantasy - Science Fantasy halt). Ein eigener Fantasy-Roman ist schon seit 1982 in Arbeit - ich hoffe, ihn nächstes Jahr beenden zu können.

Mein Motto ist jedenfalls: Spannende Unterhaltung mit Tiefe und doppeltem Boden. (Mit literarisch-artifiziellen Experimenten und egomaner Nabelschau hab ich´s nicht so sehr.)

Hier das Inhaltsverzeichnis der Anthologie und als kleiner appetizer daraus die Titelgeschichte vom großmäuligen Mann, der an einen echten Zauberer gerät und für seine Großmäuligkeit tierisch bestraft wird: BLUES FÜR FAGOTT...

Eine zweite Kostprobe handelt vom Schicksal eines Verbrechensopfers, dessen unerwarteter Besucher angeblich DER MANN VON DER LOTTOZENTRALE ist.

Das NASCH-WORT musste im Buch aus Platzgründen leider entfallen - desgleichen die genaue BIBLIOGRAPHIE der einzelnen Geschichten. Beides finden Sie deshalb hier auf der Website.



Inhaltsverzeichnis der Anthologie


Ruf des Abenteuers 4
Die größte Liebe 5
Sechs nette Untermieter 10
Schrei! Dich! Frei! 18
Die Dosis macht´s 27
felix klein geht auf die Große Reise 38
Das Astloch 43
Drei Wünsche an eine Fee 46
Archivar der Zukunft 56
Zehn Prozent von allem 62
Conga Joe 69
Atlantis in der Tiefe 74
Das Geheimnis des Frater Anselmus 77
Blues für Fagott und zersägte Jungfrau 83
- BLUES FÜR FAGOTT...
Tiefschürfende Geschichte vom Sinn des Lebens 86
Der Mann von der Lotto-Zentrale 87
DER MANN VON DER LOTTO-ZENTRALE
Wette mit dem Teufel 95
Erster Kontakt 102
Der Geschichten-Erfinder 103
Warum ich eigentlich doch lieber kein Schriftsteller sein möchte 112
Wie werde ich weltberühmt ? 114
Höhenangst 117
Blitzschlag der Liebe, oder: Citch as Citch can 118
Etwas geht zu Ende 121


© 2008 / 2005 für diesen Text: Jürgen vom Scheidt / Quelle : www.hyperwriting.de