TB-Ausgabe "DAS DRAMA..." (Piper)

Korrekturen und Ergänzungen - bei gleicher Seitennummerierung



 
Details
Zum Fließtext

[2010-05-15 ok / ur 2005-10-17]


(Autor: Jürgen vom Scheidt)


15. Mai 2010
Von der 3. Auflage sind noch Exemplare lieferbar. 4. Auflage möglicherweise geplant.



1. Dez 2008
Soeben ist die dritte Auflage der Taschenbuch-Fassung ausgeliefert worden.


6. Jan 2006
Die ursprüngliche Ausgabe des Buches war im Februar 2004 im Kösel-Verlag als Hardcover erschienen. Die meisten der dort für diese Website angekündigten Erweiterungen und Ergänzungen sind inzwischen erfolgt. Sie finden diese hier auf der Website über die Verzweigung Aktualisierung "DAS DRAMA DER HOCHBEGABTEN".

Seit Oktober 2005 liegt das Taschenbuch im Piper-Verlag vor.

Es ist im heutigen Literaturbetrieb nichts Ungewöhnliches mehr, dass eine Taschenbuchausgabe schon im darauffolgenden Jahr erscheint. Man mag es bedauern - nicht zuletzt als Autor, der sich das TB-Honorar mit dem ursprünglichen Verlag teilen muss. Aber so ist das nun einmal; das Rad der Vermarktung dreht sich immer schneller. Und wenn man im Markt drin sein und bleiben möchte, muss man das akzeptieren.

Der Vorteil für mich als Autor war in diesem Fall, dass ich einige Korrekturen und Ergänzungen vornehmen konnte, von denen die meisten aufmerksamen Lesern der ursprünglichen Ausgabe bei Kösel zu verdanken sind.

Wer beide Ausgaben vergleicht, mag sich wundern, dass die Seitennummerierung identisch ist. Darum habe ich mich vor allem deshalb bemüht, weil ich keine Lust hatte, ein neues Register anzulegen. Entsprechend blieben auch alle Seitenangaben im - weit ausführlicheren - REGISTER (komplett) zu "DRAMA..." erhalten.



© 2010 / 2005 für diesen Text: Jürgen vom Scheidt/ IAK München / Quelle: www.hyperwriting.de