KI generiert Bilder aus Haiku

In meinem vorangehenden Nachruf zu Herbert W. Franke weise ich mehrfach auf seine Rolle als Pionier der Anwendung von Computern in der Kunst. Es gibt inzwischen hochkarätige Software mit enorm leistungsstarker KI, mit deren Hilfe auch Laien (wie ich) aus kurzen Textschnipsel-Vorgaben hochkomplexe und – manchmal – ästhetisch sehr überzeugende, stets aber äußerst verblüffende Graphiken erstellen können.

Ich habe das mit der japanischen Lyrik-Form des Haiku kombiniert. Diese Dreizeiler mit 15 Silben sind ideal, weil sie mit (je Zeile) fünf / sieben / fünf Silben hochverdichtete Informationen anbieten, aus denen der Algorithmus dann Bilder generiert. Ich habe dies gleich mit englischen Versen gemacht, um die Software nicht zu ehr zu strapazieren; aber im Prinzip müsste das auch mit einer deutschsprachigen (oder japanischen) Variante funktionieren.
Wie bei der Kunst immer kann man auch hier fragen: Was soll das? Oder: Was ist das? Oder: Warum gerade so? Mich hat das Angebot der KI (ich konnte jeweils aus mehreren Bildern das gelungenste auswählen) jedenfalls sehr erstaunt und überzeugt. Man muss dabei aber auch so großzügig sein, in Abb. 6 das „Hufeisen“ in der „feurigen“ Umrisslinie zu erkennen – oder in den etwas allgemeinen „Bäumen“ von Abb. 3 und 4 die kalifornischen „Sequioas (= Riesenmammutbäume) – welche derzeit sehr durch Waldbrände gefährdet sind, die ihrem tausendjährigen Wunderleben mit einem schrecklichen Ende drohen – was wiederum mich zu diesem Haiku inspiriert hat.
Und vielleicht hilft es noch, wenn man weiß, dass der „Crystal Voyager“ in Haiku #7 nicht ins Deutsche übersetzt wurde, weil dieser „Kristallreisende“ der Titel einer exzellenten australische Film-Dokumentation über Surfer ist, der mich damals (1973) tief beeindruckt hat und sogar einen eigenen Eintrag bei Wikipedia bekam: Crystal Voyager.
Und noch eine kleine Randbemerkung: Beim englisches Wort „ecstasy“ für „Ekstase“ hat die KI die Mitarbeit verweigert – vielleicht weil „Exstasy eine bekannte Modedroge ist, die man nicht fördern will?

Kleines Ratespiel: Zu welchem der unten folgenden acht Haiku könnten die sechs Abbildungen passen?

Und welcher Dreizeiler passt hierzu?

Und weil aller „guten Dinge drei“ sind hier noch zwei weitere KI-generierte Bilder:

Acht Haiku als Spielmaterial
1
Camel and whale
Unite in green ecstasy
While flying home
2
Red rolling thunder
On highway to happiness
Drives me crazy
3
Elephant flying
With laughing ape on his back
Through a wormhole
4
Half a pineapple
Glides furiously downhill
To burning Sequoia
5
While singing Blues
Glide surfers crying loud
Through a Tsunami
6
Two mad tooth brushes
Give birth to a hurricane
Of green snowflakes
7
Crystal Voyager
In a tunnel of fire
On black horseshoes
8
Blowing the trumpets
Makes a golden Ape Man
Happy on a strand

Die Auflösung
Abb. 1 und 2 gehören zu Haiku #3. Hier meine Rückübersetzung ins Deutsche:
Fliegender Elefant
Lachender Affe huckepack
Rast durch ein Wurmloch

Abb. 3 und 4 gehören zu Haiku #4:
Halbe Ananas
Gleitet zornig hügelab
Wo Mammutbaum brennt

Abb. 5 gehört zu Haiku #1:
Kamel und Walfisch
Vereint grüne Exstase
Beim Flug nachhause

Abb. 6 gehört zu Haiku #7:
Crystal Voyager
Im Feuer des Tunnels auf
Schwarzen Hufeisen

Zum Schluss noch ein großes „Danke“ an Sohn Jonas, der meine acht Haiku mit den beiden KI-Programmen zusammengebracht und da einige Arbeit hineingesteckt hat!

Quellen
Moorstedt, Michael: „Otter mit Perle“: In: Südd. Zeitung Nr. 198 vom 29. Aug 2022, S. 10 (Feuilleton).
Schmieder, Jürgen: „Gefährdete Giganten“. In: Südd. Zeitung Nr. 187 vom 16. Aug 2022, S. 14 (Wissen).
Links
DALL-E 2: → https://labs.openai.com/     
Dreamstudio Lite: → https://beta.dreamstudio.ai/      

278 _ aut #1423 _ 2022-09-10/14:48

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: