Mein Roman-Projekt „glü“

Über einen Roman zu schreiben, der sich aktuell noch in einem arg rohen, unfertigen Zustand befindet, ist mehr als kühn. Ich teile diesbezüglich auch die Überzeugung so ziemlich aller Autoren: Über ungelegte Eier soll man nicht gackern.

Andrerseits muss man sich selbst immer wieder ermuntern „dran zu bleiben“. Und sich öffentlich (wie hier im Blog) dazu zu äußern, zählt durchaus zu diesen Ermunterungen – vor allem weil die „Öffentlichkeit“ auch eine Art Verpflichtung ist.

Und drittens: „Klappern gehört zum Handwerk“. Also immer wieder auch ein wenig Werbung machen, Neugier wecken. Ich stelle mir das auch als eine Art Schnitzeljagd vor: Wer meinen Blog regelmäßig liest, wird immer mal einen kleinen „Kiesel“ im Mondlicht blitzen sehen (Achtung: glü-Roman!). Wie im Märchen von „Hänsel und Gretel“, wo der kluge Hänsel ja ab und zu einen Kieselstein auf den nächtlichen Waldweg streut, um den Rückweg nachhause zu finden. Was ja beim ersten Mal auch geklappt hat. Mit den Brotkrümeln, dem zweiten Versuch, lauf es dann nicht mehr so gut.

Abb. 1: Auszug aus dem Memo-Feld meiner Datenbank zum glü-Roman (Archiv JvS)

Kleiner Kieselstein für Sie: Mein glü-Roman handelt vom ersten Kontakt mit Außerirdischen. Er findet hier in München statt und in diesen Tagen – vielleicht gerade heute (so genau leg ich mich da nicht fest). Auf jeden Fall kommt die Corona-Pandemie vor. Und dieser „First Contact“ verläuft völlig anders als bisher (in anderen Geschichten). Selbst wenn Sie ein SF-Aficionado sein sollten und schon Hunderte von SF-Romanen gelesen und x SF-Filme und -Serien gesehen haben: So wie in meinem Roman ist das garantiert noch nie abgelaufen!

Einen zweiten Kieselstein können Sie bereits vor einigen Tagen in diesem Beitrag finden: Früh übt sich…

Und alle Hinweise (Kieselsteine) in früheren Posts erreichen Sie, wenn Sie in der Kategorien-Wolke das Stichwort (Kategorie) „glü“ anklicken. Viel Spaß bei der Spurensuche.

Abb. 2: Auszug aus der Titel-Liste für die Kapitel zum glü-Roman aus meiner Datenbank (Archiv JvS)

aut #957 _ 2021-05-09/14:39

Hinterlasse einen Kommentar