Comix ergänzt

Meine Nichte Laura hat mir als Reaktion auf meinen Beitrag Comix sind selten komisch und meine Hommage an den oberfrängischen Asderix das folgende Foto als Ergänzung geschickt – was ich hiermit gerne nachliefere. Es stammt aus ihrem Besuch im „Haus der Geschichte“ in Bonn und gibt einen konzentrierten schnappschussartigen Überblick über die Materie. Es handelt sich um „Klassiker“ des Genres aus den 1950er Jahren: Nick Knatterton (Deutschland), Tarzan,(USA), einige Piccolo-Heftchen (Italien und Deutschland) aus dem Lehning-Verlag und (ebenfalls aus den USA importiert) Heft 1 der deutschen Micky Maus aus dem Jahr 1950. Dazu ganz rechts im Bild die deutsche Comic-Ikone aus der Hör Zu: der borstige Igel Mecki mit seinen vielfältigen Abenteuern von eher biedermeierlicher Nachkriegs-Gemütlichkeit für das deutsche Heim.

Abb. 1: Vitrine aus dem „Haus der Geschichte“ in Bonn (Foto: April 2022 Laura Wachter)

Der Spiegel bezeichnete damals, mit Datum vom 21.03.1951, solche Bildergeschichten als „Opium aus der Kinderstube“. Man kann im Geiste sehen, wie der zuständige Redakteur die intellektuelle Nase rümpft über „so´n Kinderkram“ – von Wilhelm Busch und den Fliegenden Blättern oder gar von Little Nemo hatte er (sie?) wohl noch nichts gehört, geschweige denn gesehen.
Wenn mein damaliger Klassenkamerad aus dem Nachbarhaus mir die zehn Tarzan-Hefte zurückgegeben hätte, die ich mir in Rehau vom Buchbinder Winterling in einem prächtigen Konvolut hatte binden lassen und dem Otto P. damals leichtsinnigerweise geliehen habe – dann hätten die heute einen Wert von einigen Tausend €uro.)

Julius Kindl hat auch noch etwas zu seinem Nick der Weltraumfahrer im Beitrag Comix sind selten komisch nachgeliefert: Ein Akim-„Hefterl“ aus den Piccolo-Reihen des Lehning-Verlags (im obigen Bild sieht man einige Piccolos links unten in der Vitrine: Peterle, Sigurd, Akim und ganz hinten– nur dem scharfen Auge des Science-Fiction-Comic-Fans erkennbar – Fulgor, der Weltraumflieger).

Abb. 2: Akim „im Labyrinth verirrt“ (Lehning-Verlag / Geschenk von Julius Kindl, April 2022)

aut #413 _ 2022-05-02/20:09

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: