_STERNVOGEL

Dies ist eine erste Annäherung an mein zweites Buch – ausgelöst von meinem Beitrag zum C. C. Rider. Die darin erwähnte und mit einem kurzen Kapitel gewissermaßen „vorveröffentlichte“ Science-Fiction Sternvogel war der erste Anlauf zu meinem zweiten Roman. Was ich da im November 1958 in die Erika meines Vaters hämmerte, war inspiriert von den graphischen Experimenten des Autors Alfred Bester in seinen Romanen The Demolished Man und Tiger! Tiger!, die im amerikanischen SF-Magazin Galaxy in den 1950er Jahren als Serials erschienen sind.

Abb. 1: So stellte ich mir den Anfang meines Romans Sternvogel vor – inspiriert von Alfred Bester (Archiv JvS)

In der gedruckter Ausgabe hat ein übereifriger Setzer diesen wilden Anfang brav linksbündig geordnet – was ich leider erst bemerkte, als das fertige Leihbuch vor mir lag.

Abb. 2: Im Leihbuch wurde das graphische Experiment leider vom Setzer „geordnet“ und somit verhunzt (Archiv JvS)

Und so sieht das in Alfred Besters Roman The Demolished Man aus, wenn sich Telepathen auf einer Esper-Party unterhalten:

Abb. 3: Wenn sich Telepathen unterhalten, könnte dass so aussehen wie in Alfred Besters The Demolished Man (1955)

Besters Telepathen-Roman machte SF-Geschichte. In der nach meiner Auffassung immer noch besten SF-TV-Serie Babylon 5 würdigt ihn der Drehbuch-Autor J. Michael Straczynski, indem er einen gewissen „Bester“ (ohne Vornamen) zum intriganten Chef der gefürchteten Telepathen-Jäger des PSI-Corps machte.

(Forts. folgt)

Quellen
Bester, Alfred: The Demolished Man (New York 1953). London 1954 (The Science Fiction Book Club).
ders.: Tiger! Tiger! (New York 1956). London 1958 (The Science Fiction Book Club.
Scheidt, Jürgen vom : Sternvogel. Minden 1962 (Bewin). Überarbeitete u. ergänzte Neuausgabe Frankfurt a.M. 2017 (vvs-Verlag Schladt).
Straczynski , J. Michael (fast alle Drehbücher und gelegentlich Regie): Babylon 5. TV-SF-Serie. USA 1993-1998 (110 Episoden).

aut #253 _ 2021-06-13:30

Hinterlasse einen Kommentar