Greta Thunberg ist erwachsen geworden?

Ich dachte, das wäre sie schon längst. Seit sie sich als Vierzehnjährige mit ihrem weltberühmt gewordenen Plakat auf die Stufen des schwedischen Parlaments setzte, hat sie eine Rolle zu spielen begonnen, in der sie auf mich bereits weit erwachsener wirkt als die meisten „Erwachsenen“ auf diesem Planeten, die höchst selten ihre Verantwortung für das „Große Ganze“ realisieren und ernst nehmen. Nun ist sie, am 03. Januar 2021, also 18 geworden und somit „volljährig“.

Was für eine Kreativität – mit so einfachen Mitteln eine weltweite Bewegung wie Fridays for Future in Gang zu setzten, Gast zu sein und Gesprächspartnerin auf Augenhöhe in den höchsten Gremien des Planeten (UNO, Weltwirtschaftsgipfel in Davos, deutsches Bundeskanzleramt). Und mal nebenbei Abitur machen.

In diesem Sinne aus der digitalen Ferne: „Happy Birthday, Greta!“

Dieses Poster des Time Magazine und die Auszeichnung als „Person of the Year“ hast du wirklich verdient:

Greta Thunberg auf dem Titelblatt des Time Magazine vom 30. Dez 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: