Begegnungen im Funkstudio (Interviews – wip)

Meine journalistische Tätigkeit als freier Mitarbeiter im Bayerischen Rundfunk hat mir viele Türen geöffnet und die Begegnung mit sehr interessanten Menschen ermöglicht. Im Nachhinein würde ich sie durchwegs als „Hochbegabte“ einordnen – wenn solche Ferndiagnosen erlaubt sind. Aber nicht nur die Inhalte der Gespräche, sondern weit mehr der berufliche und private Kontext lassen dieses BrainSpotting legitim erscheinen – wenn diese Leute nicht hochbegabt sind – wer dann?

Unbändige Kreativität wäre ein Markenzeichen, das ich ebenfalls verleihen würde – und die intensive Beschäftigung mit der Zukunft – gleich, ob es sich um Naturwissenschaftler handelt (wie Frederic Vester und Gerd Binnig), Politikerinnen (wie Vigdis Finnbogadottir), Psychotherapeutinnen (wie Ruth Cohn) oder Schriftsteller (wie Herbert W. Franke, der zugleich Physiker und Computerkünstler und Höhlenforscher war und dies in alter Frische immer noch ist).

Hier zunächst einmal nur die Liste aus meiner Datenbank. Eigene Beiträge zu einzelnen dieser „Begegnungen“ werden schrittweise folgen. Sie gehören allesamt zu den Menschen, die einen kräftigen, bunten Farbtupfer in meinem Leben darstellen – und als „Niederschlag der Objektbeziehungen“ kräftige Konturen zu meiner Persönlichkeit hinzugefügt haben.
(Ich werde diese Liste später ganz unten in der Liste der Posts einfügen, also kräftig zurückdatieren ins Jahr 1940 – damit sie am chronologischen Anfang des Blog-Verzeichnis landen.)

Interviews aus den Jahren 1974-1996

Ausreißer in der folgenden Liste sind der Jura-Professor Fritjof „Ito“ Haft und der Parapsychologe Prof. Hans Bender. Ersterer hat mit mir von 1956-1959 in der Gisela Oberrealschule in München dieselben Schulklassen besucht und das Abitur gemacht – eine Weile war er sogar unser Klassensprecher. Und, „Tüpfelchen auf dem i“: Er hat unter Pseudonym für die Krimi-Heftserie Jerry Cotton des Bastei-Verlags malocht – was hier im Blog kein Geheimnisverrat ist, weil er darüber selbst mal in der Zeit augenzwinkernd berichtet hat. Während seiner Zeit als Jura-Prof in Tübingen hatte ich sogar einmal das Vergnügen, mit ihm und einer Gruppe seiner Studenten ein Schreib-Seminar in einem Freizeithaus der Uni durchzuführen.
Das Interview mit Hans Bender tanzt aus drei Gründen aus der Reihe: Ich führte es nicht wie sonst allein durch, sondern gemeinsam mit einem Kollegen; nicht für den Bayrischen Rundfunk, sondern für das Printmedium Playboy; und nicht im Funkstudio, sondern in Benders damaligen Institut für Parapsychologie in Freiburg: Das Gespräch dauerte vier Stunden und war ungemein ergiebig. Leider zog Bender nach Durchlesen des Manuskripts seine Druckeinwilligung zurück – weil ihm die Inhalte im Nachhinein „zu persönlich“ waren (es ging wohl vor allem um seine LSD-Erfahrungen). Wir, Philip Vandenberg und ich, mussten das zähneknirschend zugestehen.
Aber das ist eben das Risiko, mit dem Journalisten leben müssen – wenn sie seriös arbeiten. Ich habe auch andere aus der Branche erlebt, die sich nicht an solche Abmachungen hielten – etwa in einem sehr persönlichen Interview mit Hildegard Knef für die Zeitschrift Jasmin, das ein sehr prominenter Journalist und Filmmensch durchführte – dessen Namen ich nicht nenne werde, obwohl er schon lange tot ist – ein echtes „Charakterschwein“, mit Verlaub. )

Ich hoffe, dass ich all diesen interessanten Menschen hier im Blog peu à peu gerecht werden kann (akademische Titel lasse ich hier mal weg – sie waren fast alle Doctores, einige auch Professor):

FamiliennameVorname
BenderHans
BinnigGerd
BirnbaumWalter
BreuerReinhard
CohnRuth C.
DahlbergReinhard
Degenhardt Daniel
DürrHans-Peter
EmdeGünter
FrankeHerbert W.
FreirePaulo
GruenArno
HaftFritjof
HaumerHans
HeimBurkhard
HellerKurt
HentigHartmut von
HormannJohn
JungFranz (Sohn von C.G. Jung)
KafkaPeter
KellerHannes
KernHermann
KirschnerMax Joseph
LangenscheidtFlorian
MessnerReinhold
NaisbittJohn
PuttkamerJesco von
RueschHans
SchmidbauerWolfgang
SchnetzDiemuth
SheldrakeRupert
SpindlerKonrad
StattlerHelga
VesterFrederic
FinnbogadottirVigdis
Liste der Interview-Partnerinnen und -Partner aus meiner Text-Datenbank (Archiv JvS)

(03. Feb 2021/ 20:56 Uhr)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: